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Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand: September 2021)

Geltungsbereich:

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Baumannshof Öko-Lieferservice und dem/r KundIn gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit unter www.baumannshof.de über den Button "AGB" aufgerufen und mittels des Internetbrowsers gespeichert und/oder ausgedruckt werden.

Bestellmodalitäten - bis zwei Tage vorher ist alles drin

Bis zur Bestellfrist kannst du deine Bestellung aufgeben, ändern oder stornieren via Internet, per Telefon oder Fax. Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich, wenn du den Mindestbestellwert von 15 Euro beachtest. 

Es gelten folgende Bestellfristen:
Liefertag Montag: Brot Freitag 13 Uhr, Zusatzsortiment Samstag 8 Uhr, Obst und Gemüse Montag 6 Uhr
Liefertag Dienstag: Brot Freitag 13 Uhr, Zusatzsortiment Sonntag 8 Uhr, Obst und Gemüse Montag 6 Uhr
Liefertage Mittwoch bis Freitag: Bestellfrist einheitlich 13 Uhr zwei Tage vor Lieferung 

Ausgenommen von der Bestellfrist sind Aktionsartikel mit Vorbestellung, wie Fleisch, Fisch und extra angeforderte Großgebinde. Wir behalten uns vor, den Bestellschluss und die Liefertermine unter anderem anlässlich gesetzlicher Feiertage zu ändern.

Wann, wie oft und wohin wird geliefert?

Wir liefern unsere Sortimente wöchentlich, 14-täglich oder nach Bedarf. Wir kommen immer an einem bestimmten Wochentag zu dir (Ausnahme: Feiertagsverschiebungen) und sind bemüht, auch immer zur gleichen Tageszeit bei dir anzuliefern. Aufgrund von Witterung, Pannen, organisatorischen Umstellungen oder jahreszeitlich bedingten Verschiebungen des Lieferumfangs (z.B. Ferienzeiten) kann es jedoch zu Abweichungen der gewohnten Lieferzeit kommen.

Falls du in einem höheren Stockwerk ohne Aufzug wohnst, freuen sich unsere Fahrer*innen über einen ebenerdigen Abstellplatz (Garage oder Carport, Terrasse, Hausflur EG etc.). In Ausnahmefällen (z.B. Krankheit, Schwangerschaft) liefern wir bis zur Wohnungstür.

Telefonzeiten - der persönliche Kontakt

Unsere Kundenberatung erreichst du telefonisch Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten kannst du jederzeit eine Nachricht mit deinen Wünschen oder Fragen auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen kannst du außerdem jederzeit selbständig und bequem über unseren Online-Shop durchführen, per E-Mail aufgeben oder faxen - so sind wir für dich 24h jeden Tag erreichbar.

Reklamationen – bitte rechtzeitig melden

Wir berücksichtigen deine Reklamation, wenn sie uns bis 48 Stunden nach der Lieferung erreicht. Weiter zurückliegende Reklamationen können wir nicht mehr bearbeiten. Für einen reibungslosen Ablauf sende uns bitte ein Bild der verdorbenen oder nicht einwandfreien Ware per info@baumannshof.de zu. Im Falle von Lieferengpässen behalten wir uns vor gleichwertigen Ersatz zu liefern. Irrtümer bei Texten und Preisen sind vorbehalten.

Kündigungsfristen - pausieren oder ganz abbestellen? Kein Problem!

Unter Einhaltung der aktuell gültigen Bestellfristen ist deine Ökokiste jederzeit kündbar. Um Extrafahrten zu vermeiden, koppeln wir die Abholung der Pfandkiste(n) an deine letzte Lieferung. Du erhältst diese letzte Lieferung in einem Karton und die leeren Kisten werden mitgenommen. Bitte stelle dem Fahrer alles Leergut bereit. Die Pfandgebühr wird dir nach Rückkehr der Kiste durch unsere Buchhaltung zurück überwiesen. Für die Kistenabholung ohne eine Lieferung berechnen wir dir 3 Euro.

Für Abbestellungen nach der Bestellfrist und wenn die Kiste schon gepackt ist erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 € pro Auftrag zu berechnen.

Finanzielle Modalitäten rund um deine Ökokiste

Preise, Mindestbestellwert und Liefergebühren

Alle Preise der von uns angebotenen Produkte sind Bruttopreise in Euro, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise sind freibleibend aufgrund sich eventuell verändernder Tagespreise bei Frischwaren.
Der Mindestbestellwert beträgt 15 Euro. Es gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Anlieferung auf unserem Hof.
Der genaue Lieferpreis bei Waren, die nach Kilogramm abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte. Mit jeder Lieferung erhälst du eine detaillierte Auflistung mit Gewichts- und Preisangabe. Alle Preise in unserem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise sind freibleibend aufgrund sich eventuell verändernder Tagespreise bei Frischwaren.
Für die Belieferung selbst fallen unabhängig vom Bestellwert 3 Euro pro Lieferung an, bei Erstbestellung übernehmen wir diese Kosten.

Bezahlung - ganz einfach per Lastschrift

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per SEPA-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und abgebucht. Deinen Lieferschein mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst du per E-Mail, dies spart Ressourcen und schont die Umwelt. In Ausnahmefällen machen wir einen gedruckten Lieferschein in deiner Ökokiste möglich, wende dich hierfür bitte an unseren Kundenservice. Der Kaufvertrag kommt endgültig bei Übergabe der Ware zustande. Barzahlungen oder andere Zahlungsformen sind nicht möglich. Bei einer Erstbestellung über 75 Euro Bestellwert behalten wir uns vor, Bezahlung per Vorauskasse zu verlangen.

Rücklastgebühr - ärgerlich und vermeidbar

Sollte durch einen Fehler unsererseits eine Abbuchung nicht zustande kommen, übernehmen wir selbstverständlich die anfallenden Rücklastgebühren. Im Fall deines Verschuldens stellen wir dir nachträglich eine Bearbeitungsgebühr von 7,50 Euro in Rechnung. Bei mehrfachen Rücklastschriften behalten wir uns vor die Lieferung gänzlich einzustellen und nur noch gegen Vorauskasse zu liefern.

Grün auf allen Wegen

Pfand - Mehrweg ist Mehrwert für die Umwelt

Du erhältst die Lieferungen in einer Mehrwegkiste, für die wir einmalig 20 Euro Pfand erheben. Dieses Einmalpfand umfasst alle Kisten, Thermoboxen inkl. Deckel und Kühlakkus. Dieser Betrag wird dir bei der zweiten Lieferung in Rechnung gestellt. Am darauffolgenden Liefertermin solltest du dann im Austausch deine leeren und sauberen Kisten vollständig unserem Fahrer übergeben beziehungsweise an den vereinbarten Platz stellen. Die Rückgabe wird vermerkt. Sollten bei der letzten Lieferung nicht alle Pfandkisten inkl. Thermobox, Deckel und Kühlakkus zurückgegeben werden, berechnen wir für eine neue Anfahrt 3 Euro, was mit dem Kistenpfand verrechnet wird. Eine Pfandnachberechnung für nicht zurückgegebene Pfandgüter insbesondere den Kisten behalten wir uns vor.

Pfand für Flaschen, Gläser & Kästen

Getränkekästen (inkl. Flaschen) werden mit 3 Euro bepfandet und nur vollständig zurückgenommen. Für einzelne Flaschen, Gläser etc. erheben wir im Moment kein Pfand, um den Verwaltungsaufwand gering zu halten. Da uns aber von den Lieferanten Pfand berechnet wird, sind wir auf die Rückgabe deinerseits angewiesen. Hier vertrauen wir auf dich!

Mit Sicherheit frisch - die Thermobox als Pfandkiste

Bei Kunden, die ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen können, ist es für uns vor allem an heißen Sommer- sowie frostigen Wintertagen schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Hierbei sind wir auf deine Mithilfe angewiesen: Bei extrem kaltem/warmem Wetter kannst du z.B. eine Isobox oder ein Tuch zum Abdecken der Ware bereitlegen (ideal wäre ein Abstellort im Haus oder in der Garage). Gegen einen Aufpreis von 29,99€ kannst du eine passende Isobox bei uns bestellen. Kühlprodukte wie Käse, Milch, Fleisch & Co. liefern wir in Thermoboxen aus. Diese sind bei der nächsten Lieferung sauber und vollständig (Kiste, Thermobox, Deckel und Kühlakkus) zurückzugeben.

Du übernimmst die Haftung für die entsprechende Versorgung der Ware nach Übernahme bzw. Abstellen der Ware am vereinbarten Platz.

Dein gutes Recht

Datenschutz

Alle deine personenbezogenen Daten (wie Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung), die du uns im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt hast, wird der Baumannshof Öko-Lieferservice ausschließlich gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (insbesondere gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes) erheben, speichern, nutzen sowie falls nötig an Dritte weitergeben bzw. übermitteln.

Deine personenbezogenen Daten werden, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Baumannshof Öko-Lieferservice und dir abgeschlossenen Kaufverträge verwendet. Dazu gehören die Abwicklung in unserem Shop oder etwa zur Zustellung von Waren an die vom Kunden angegebene Adresse. Hierfür werden die Daten soweit nötig auch an oekobox-online.de / Bob Schulze, Freising oder an Logistikunternehmen weitergegeben. Wir haben entsprechende Vereinbarungen zum Datenschutz mit diesen Unternehmen. Diese besagen, dass die Datenverarbeitung ausschließlich zum Zwecke deiner Bestellabwicklung erfolgen darf. Eine darüber hinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung (z.B. Newsletter), der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote von dem Baumannshof Öko-Lieferservice bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Kunden. Du hast die Möglichkeit, diese Einwilligung vor Erklärung der Bestellung zu erteilen. Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann von dir jederzeit widerrufen werden.

Hinweis: Du kannst der Nutzung, Verarbeitung bzw. Übermittlung deiner Daten zu Marketingzwecken jederzeit durch Mitteilung an

Baumannshof Öko-Lieferservice
Egenhausen 54
91619 Obernzenn

Fax 09844/33 5 99 99
E-Mail: info@baumannshof.de

widersprechen bzw. deine Einwilligung widerrufen. Nach Erhalt deines Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr zu Marketingzwecken nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln einschließlich unseres Kataloges unverzüglich einstellen.

Unsere ausführliche Datenschutzerklärung findest du hier.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem ersten Liefertag der ersten Bestellung.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Baumannshof Öko-Lieferservice; Egenhausen 54; 91619 Obernzenn; Tel.: 09844/33 5 99 0; info@baumannshof.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dies auch formlos machen.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 5 Euro.